In anderen Sprachen: English Français 日本語 Polska Русский 中文

Panzer

From Official Factorio Wiki
Jump to: navigation, search
Tank.png
Panzer

Tank entity.png

Bauplan

Time.png
5
+
Advanced circuit.png
10
+
Engine unit.png
32
+
Iron gear wheel.png
15
+
Steel plate.png
50
Tank.png
1

Gesamtressourcen

Time.png
107.5
+
Copper plate.png
50
+
Engine unit.png
32
+
Iron plate.png
50
+
Plastic bar.png
20
+
Steel plate.png
50

Bauplan

Time.png
8
+
Advanced circuit.png
20
+
Engine unit.png
64
+
Iron gear wheel.png
30
+
Steel plate.png
100
Tank.png
1

Gesamtressourcen

Time.png
283
+
Copper plate.png
240
+
Engine unit.png
64
+
Iron plate.png
200
+
Plastic bar.png
80
+
Steel plate.png
100

Kartensymbol

Car map icon.png

Lagerplätze

80

Trefferpunkte

2000

Widerstand

Säure: 0/70%
Explosion: 15/70%
Feuer: 15/60%
Aufprall: 50/80%
Physisch: 15/60%

Stapelgröße

1

Reichweite

Panzerkanone: 30
Panzer Maschinengewehr: 20
Panzer Flammenwerfer: 9

Feuerrate

Panzerkanone: 0.67/s
Panzer Maschinengewehr: 15/s
Panzer Flammenwerfer: 67.5/s

Munition

Explosive cannon shell.png
Cannon shell.png
Uranium cannon shell.png
Explosive uranium cannon shell.png
Firearm magazine.png
Piercing rounds magazine.png
Uranium rounds magazine.png
Flamethrower ammo.png

Energieverbrauch

600 kW (burner)

Abbauzeit

0.5

Gewicht

20000

Prototyp-Typ

car

Interner Name

tank

Benötigte Technologien

Tank (research).png

Produziert von

Assembling machine 1.png
Assembling machine 2.png
Assembling machine 3.png
Player.png

Brennstoff

Wood.png
Coal.png
Solid fuel.png
Rocket fuel.png
Nuclear fuel.png
Panzer und Autos haben dieselbe Farbe wie der Spieler, der sie fährt.

Der Panzer ist ein schwer gepanzertes Kampffahrzeug. Er ist ein Mid-Game-Fahrzeug mit drei Waffen; einer integrierten Maschinenpistole, einem Kurzstrecken-Flammenwerfer und einer mächtigen Kanone, die Kanonengeschosse verwendet. Es ist zusammen mit dem Auto und dem Spidertron eines der drei Nicht-Schienenfahrzeuge in Factorio. Im Multiplayer ist es möglich, dass ein Spieler zusätzlich zum Fahrer in einen Panzer einsteigt. Der Beifahrer kann über einen Schalter in der GUI des Panzers die Kontrolle über die Waffen des Panzers übernehmen, kann den Panzer aber nicht steuern.

Da Motor-Einheiten nur in Montagemaschinen gebaut werden können, können Panzer (wie Autos) nicht vollständig von Hand aus ihren Rohstoffen gebaut werden. Wenn ein Panzer zerstört wird, wird sein Inventar mit zerstört, der Spieler wird jedoch herausgeschleudert und nicht getötet. Panzer ändern ihre Farbe basierend auf der Farbe des Spielers, der sie zuletzt gefahren hat.

Errungenschaften

Steamrolled-achievement.png Überrollt

Zerstöre 10 Nester durch Rammen.

Run-forrest-run-achievement.png Lauf, Forrest, lauf

Zerstöre 100 Bäume durch Rammen.

Kampf

Der Panzer ist aufgrund seine vielen Trefferpunkte und des sehr hohen Schadens seiner Hauptwaffe, der Kanone, ein starkes Kampffahrzeug. Außerdem kann er aufgrund der Fähigkeit, Drohnen aus dem Fahrzeug heraus einzusetzen, als eine Art Drohnen- oder Kapseltransportfahrzeug verwendet werden, wobei der Spieler einfach Kapseln verwendet, um seine Kämpfe zu bestreiten. Der Panzer glänzt vor allem im Kampf gegen Würmer, da deren zerstörerische Projektile für ein Objekt mit einem hohen Pool an Trefferpunkten deutlich weniger ein Problem sind.

Im Vergleich zum Spieler und dem Auto hinkt der Panzer jedoch in der Geschwindigkeit hinterher. Daher kann es sein, dass er im Kampf gegen Nahkampfgegner oder Gegner mit geringerer Reichweite als der Spieler nicht so gut abschneidet, da er Schwierigkeiten hat, den Gegnern auszuweichen. Dies kann dazu führen, dass der Panzer schnell zerstört wird und der Spieler in die Klemme gerät.

Es ist möglich, werfbare Gegenstände wie Granaten, Gifte und Begleitroboter zu benutzen, während man im Panzer fährt. Dadurch ist es möglich, Drive-by-Angriffe auf große Basen mit einem vernünftigen Wirkungsbereich durchzuführen. Da Granaten und Panzer recht früh im Spiel verfügbar sind, ermöglicht dies ein effektives Mittel zur frühen Ausbreitung im Spiel, bevor die bekanntere Strategie der massenhaften Geschütztürme praktikabel wird.

Bewegung

Der Panzer ist sehr robust und kann sich im Gegensatz zum Auto durch Bäume bewegen und diese zerstören, ohne Schaden zu nehmen. Selbst wenn er sich nicht bewegt, reicht es aus, in ein Objekt zu fahren, um es zu beschädigen. Er kann auch als Waffe gegen Feinde eingesetzt werden, allerdings fügen bestimmte Feinde und Strukturen (insbesondere Nester) dem Panzer dabei hohen Schaden zu, so dass er nach Scharmützeln repariert werden muss.

Der Panzer ist langsamer als das Auto und kann im Gegensatz zum Auto auch im Stillstand gedreht werden.

Die Geschwindigkeit und vor allem das Reaktionsvermögen des Panzers kann durch besseren Brennstoff etwas verbessert werden: Der Panzer erhält, wie alle anderen Fahrzeuge auch, Boni auf Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, wenn er mit Festbrennstoff, Raketenbrennstoff und uranversetztem Brennstoff betrieben wird, im Gegensatz zu Holz oder Kohle. Die Boni sind +5% / +15% / +15% Höchstgeschwindigkeit und +20% / +80% / +150% Beschleunigung für Festbrennstoff, Raketenbrennstoff und uranversetztem Brennstoff; Holz und Kohle ergeben beide den Basiswert der Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.

Geschwindigkeiten

Tank-Höchstgeschwindigkeit (km/h)

Höchstgeschwindigkeit mit verschiedenen Brennstoffen auf verschiedenen Kachel-Typen:

Holz Kohle Festbrennstoff Raketenbrennstoff Kernbrennstoff
Sand 50.1 50.1 54.8 67.1 79.1
Gras 50.9 50.9 55.8 68.3 80.5
Rote Wüste 50.9 50.9 55.8 68.3 80.5
Erde 51.4 51.4 56.8 69.6 82.0
Steinweg 53.4 53.4 58.5 71.6 84.4
Flaches Wasser 53.9 53.9 59.1 72.3 85.3
Beton* 55.0 55.0 60.3 73.8 87.0
Stahlbeton* 55.0 55.0 60.3 73.8 87.0

* Die gleichen Werte gelten für Beton mit Warnmarkierung und Stahlbeton mit Warnmarkierung.

Geschwindigkeit im Rückwärtsgang

Die Höchstgeschwindigkeit des Rückwärtsganges des Fahrzeugs beträgt etwa 70,6 % der Vorwärtsgeschwindigkeit.

Integration von Kapseln und Robotern

Kapseln können aus dem Inneren des Panzers verwendet werden, einschließlich Kampfroboter. Bauroboter, einschließlich derer von einem Persönlicher Roboterhangar in Reichweite des Panzers, reparieren Schäden, wenn Reparaturkits verfügbar sind. Außerdem können Logistikroboter weiterhin das Inventar des Spielers auffüllen.

Entwicklungsdaten

Wöchentliche Blogs zum Panzer:

Siehe auch